919293949596979899100101

Blick in die Vergangenheit: Hat Dr. Dre alle Versprechen gegenüber seiner Fangemeinde gehalten??

Hip Hop Mogul Dr. Dre hat sich ja bekanntlich in den letzten Jahren mehr dem Produzieren gewidmet, als dem Rappen. Für die Veröffentlichung seines letzten Albums "Detox" ließ er seine Fans tatsächlich jahrelang warten! Er vertröstete seine Anhänger immer wieder aufs Neue und verzögerte das Release, bis es dann 2011 endlich soweit war, dass es in den Plattenläden erscheinen konnte. Eine chronologische Auflistung der zahlreichen, sich stetig ändernden öffentlichen Statements zum Release-Termin des Albums findest du hier.

Da stellt sich einem die Frage, wozu das ganze Theater?! Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten: Der millionenschwere Produzent war in den letzten Jahren immerhin sehr intensiv damit beschäftigt, die Karrieren anderer Künstler zu pushen – so z.B. die von Eminem, Alicia Keys, 50 Cent, Snoop Dogg und Busta Rhymes (um nur einige von ihnen zu nennen). Warum jedoch der Release-Termin zu seinem eigenen Album alle paar Monate weiter nach hinten verschoben wurde und somit jedes Mal neue Versprechungen an die Öffentlichkeit gemacht wurden, die über fast drei Jahre hinweg nicht gehalten werden konnten, bleibt offen.

Möglicherweise ist der mittlerweile 49 Jahre alte Rapper einfach ein wenig unorganisiert? Zweifellos erweckt diese Annahme einen ziemlich unprofessionellen Eindruck von dem Produzenten. Oder liegt es vielleicht daran, dass der Star den Boden unter den Füßen verloren hat und seine Fans nicht mehr ernst nimmt?
Wie dem auch sei... Man kann sich denken, dass selbst die geduldigsten Fans dieses Spielchen nach einer Weile nicht mehr lustig fanden. Sicherlich hat sich Dr. Dre mit seinem ewigen Hin und Her ein Eigentor geschossen und sich der Lächerlichkeit ausgesetzt

Aber zurück zur Gegenwart: Ungeachtet dieser unschönen Anekdote, stellen wir fest, dass der Rapper/Produzent am 13. Juni ein neues Album mit dem Titel "Still Bangin'" veröffentlicht hat. Das Album besteht aus bisher nicht gesampeltem Material, darunter Features mit Missy Elliott, Eminem, Nas & T.I..
Was man von dieser Platte hat, ist cooler Old School Gangster Rap in seiner reinsten Form, ohne Schnickschnack und überflüssige Schnörkelei und vor allem ohne die heutzutage allseits beliebte Tendenz zu elektronischen Einflüssen im Hip Hop.

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Dr. Dre

Kann die Band zurückfinden zu ihrer alten Form?

Seit dem gestrigen Tag steht das neue Linkin Park-Album in den Regalen der Plattenläden. Es trägt den Titel "The Hunting Party" und besteht aus zwölf Tracks, darunter Features mit Tom Morello (Rage Against The Machine), Daron Malakian (Sytem Of A Down) und Page Hamilton (Helmet). Nach dem letzten Album, das ein ziemlicher Flop war, sieht es so aus, als sei die Band wieder auf dem richtigen Weg. "The Hunting Party" klingt härter, als das, was man sonst von der Band gewohnt ist. Mit schnellen Drums und aggressiven Gitarren-Riffs überzeugt das Album auf ganzer Linie.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

The Hunting Party, Linkin Park

"Heaven and Earth" kommt im Juli / Erster Höreindruck in Form eines Songauschnitts

Auf ihrem zweitem Album nach dem Abgang von Gründungsmitglied und Sänger Jon Anderson im Jahr 2008 haben die britischen Prog-Rock-Legenden Yes schon wieder einen anderen Mann an das Mikrophon holen müssen, da Benoit David, der noch auf dem letzten Werk "Fly From Here" zu hören war, die Band 2012 krankheitsbedingt verließ; der Neue teilt sich zwar den Vornamen mit seinem prominenten Vor-Vorgänger, ist aber insgesamt doch ein recht unbeschriebenes Blatt: Jon Davison heißt der 43-jährige Amerikaner, der vor einigen Jahren bereits einmal in einer Yes-Tribute-Band gesungen hat, und von dessen Fähigkeiten man sich dank eines Samples zum Song "Believe Again" schon einen ersten kleinen Eindruck verschaffen kann. Bei "Heaven and Earth" handelt es sich bereits um das 21.te Studio-Album der Band, welches hierzulande ab dem 18. Juli erhältlich sein wird.

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Heaven And Earth, Believe Again, Benoit David, Jon Anderson, Jon Davison, Yes

Der Künstler hat sich für sein kürzlich erschienenes Werk "Time" in Sachen Songwriting ziemlich ins Zeug gelegt...

Zum ersten Mal in seiner musikalischen Karriere hat er ein Album raus gebracht, dessen Songs er, bis auf ein Cover, alle selbst geschrieben hat. Die Platte heißt "Time" und kann sich echt sehen (oder besser hören?) lassen. Mit seiner rauchigen Stimme bringt er rockigen Sound mit gefühlsbetonten Lyrics zusammen. "Time" kann übrigens auch denjenigen, die nicht unbedingt fanatische Rod-Stewart-Fans sind, Spaß bringen, denn die Songs kommen mit so einer Gelassenheit und Harmonie daher, dass man eigentlich gar nicht anders kann, als hin zu hören. Auf dieser Platte ist eine sehr vielfältige Mischung aus Folk/Country, Soul, Rock und Pop zu hören. Jedoch immer mit dem eigenen unverkennbaren Stil des Künstlers verbunden. Die zwölf Tracks geben einen bunten Mix aus dynamischen Rocksongs, Balladen und Kuschelrock. Man kann sich vorstellen, den ein oder anderen Song demnächst öfters mal im Radio zu hören. Alles in allem ein sehr bodenständiges und empfehlenswertes Werk.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Rod Stewart, Time

Auch dieses Jahr gibt es wieder heiße Soul Music auf die Ohren...

Das diesjährige Midsummer Special besteht aus zwei Events: Soul im Brunnen am 22.08. im Tanzbrunnen Köln & Soul im Hafen am 23.08. in Hamburg am Reiherstieg. Auf beiden Festivals werden Größen der Soul Music ihr Können beweisen: Wyclef Jean, Joss Stone, Aloe Blacc, Fetsum, Rebecca Ferguson, um nur einige von ihnen zu nennen. Die Veranstalter kooperieren mit einander und haben sich das Konzept zu Soul im Hafen ausgedacht, welches in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet. Für diejenigen, die ohne Soul Music nicht leben können, sollten Soul im Brunnen und Soul im Park die Events des Jahres sein! Wir wünschen viel Spaß!

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Soul im Hafen, Soul im Brunnen

Devin Townsend lädt zum Singen ein / Hauptsache die Melodie passt!

Ob Stimmwunder oder nicht, solange man die Melodie richtig hinbekommt, ist es durchaus möglich, dass man ein hörbarer Teil des Nachfolgers zu "Ziltoid The Omniscient" wird. Denn Devin Townsend möchte auf seinem nächsten Werk in gleich drei verschiedenen Stücken von Fans gesungene Chöre verwenden - oder besser gesagt werden einzelne Fangesänge so zusammengelegt und bearbeitet, dass es sich nach einem massiven, wahrscheinlich leicht chaotisch klingenden Chor anhört. Wenn man diesem Link folgt, dann erfährt man alles Notwendige, um sich an dem vom Kanadier als Universal Choir betitelten Projekt zu beteiligen. Doch zu viel Zeit sollte man sich nicht lassen, denn die Deadline endet bereits am 25. Juni. Wer lieber mit der Menge singt, der kann das Devin Townsend Project ab August auf deutschen Bühnen erleben.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Fangesang, Universal Choir, Ziltoid, Devin Townsend

... König Fußball regiert die Welt! Lust auf ein WM-Tippspiel?

Zugegeben, viele aktuelle WM-Songs sind nicht gerade Ohrenschmeichler, doch womöglich wird das ein oder andere Lied in ein paar Jahren auch Kult sein. Wie des Kaisers legendäre Hymne ... Qualität der Musik hin oder her, die Fußball-WM wird in den nächsten Wochen unser aller Leben bestimmen. Ob wir nun selbst Fans sind oder nicht. Wie wäre es also, mal aktiv am Geschehen teilzuhaben? Beispielsweise mit einem WM-Tippspiel? Unser befreundeter Fußball-Blog 11spielerfrauen.de veranstaltet eine genregübergreifende Aktion: d.h. es darf wirklich JEDER mitmachen! Egal, ob Musiker oder taub, ob echte Spielerfrau oder Fußball-Expertin (selbstverständlich auch Spielermänner und Experten!), ob gesundes Halbwissen oder nicht den geringsten Schimmer. Duch die ausgeklügelte Punkteverteilung hat jeder eine faire Chance - selbst wenn man erst im Laufe der Vorrunde einsteigt. Wer mitmachen will, folgt entweder den Hinweisen oder schreibt hier oder auf unsere facebook-Seite einen kleinen Kommentar. Dann gibt's kurz darauf die Login-Daten. Ach ja, zu gewinnen gibt es natürlich auch eine Menge! Unter anderem das komplette Bandkonzept mit allen drei Notenausgaben und noch vieles mehr. Die Mädels freuen sich auf Euch! Und hier kommt der Kaiser:

von  /   /  Tags (7)Share it ButtonButtonButton

Schule der Rockgitarre, Pure Drumming, Bandkonzept, Bass like the Greats, Tippspiel, WM, WM 2014

Neuntes Album "Hymns For The Broken" kommt im September / Einminütiger Video-Trailer

Drei Jahre nach "Glorious Collision" melden sich die Schweden von Evergrey mit ihrem mittlerweile neuntem Album zurück, das den Titel "Hymns for the Broken" trägt und mit Songtiteln wie "Archaic Rage" und "The Grand Collapse" wieder mal das verspricht, wofür die Progressive-/Power-Metal-Kapelle bekannt ist: eine gewisse Düsternis in den Songtexten. Während man durch einen Video-Trailer schon einen ganz kleinen Eindruck vom Material bekommt und auch schon alle Songtitel und die Album-Länge erfährt, dauert es bis zur Veröffentlichung noch mehr als drei Monate; ab dem 26. September soll die Scheibe dann endlich erhältlich sein und wie man den letzten Facebook-Postings entnehmen kann auch als Limited Edition erscheinen. Ein erstes Musikvideo zum neuen Album ist bereits in Planung, in dem die noch unbekannten Bandmitglieder enthüllt werden, die nach dem letztjährigen Ausscheiden von Schlagzeuger Hannes van Dahl und Gitarrist Marcus Jidell neu zur Truppe gestoßen sind.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Hymns For The Broken, Glorious Collision, Evergrey

In den kommenden drei Monaten sind die Rocker auf Tour in Europa und den USA!

ZZ Top, die seit nun mehr 40 Jahren aus dem Musik- Business nicht mehr weg zu denken sind, haben in diesem und im nächstem Monat insgesamt drei Konzerttermine in Deutschland! Vom 11. Juni bis 02. Juli sind die Altrocker auf Europa-Tour in Skandinavien, den Benelux-Staaten, Italien, Frankreich und natürlich in Deutschland. Die Rauschelbartträger, die ein bisschen wie ein kurioses Bad-Santa-Trio wirken, werden in Köln, Stuttgart und Saarbrücken, jeweils am 20.06., 21.06. und 02.07. auftreten. Danach geht's vom 25. Juli bis 19. August in den USA weiter.

von  /  Share it ButtonButtonButton

Das neue Album erscheint im November. Dazu gibt es eine Studio-Doku-Reihe...

Die legendären Foo Fighters bringen im Herbst ein neues Album raus! Die Scheibe trägt den aussagekräftigen Titel "Fucking On". Frontmann Dave Grohl verriet im Rolling Stone Näheres über das Werk: "Ihr werdet die Foo Fighters in diesem Album erkennen, aber ihr werdet genauso überrascht sein. Wir tun Dinge, die wir noch nie zuvor getan haben." Klingt nach spannenden News. Das Besondere an der Platte ist, dass sie im Zuge einer Cross-Country-Tour aufgenommen wurde, das heißt, jeder Track wurde in einer anderen US-Stadt aufgenommen. Außerdem wird die Entstehung des Albums in einer Studio-Doku-Reihe auf dem Sender HBO zu verfolgen sein. Moderiert wird das Ganze von Dave Grohl himself. Herausgekommen sei eine musikalische Landkarte Nordamerikas, so Grohl im Trailer zur Show. "Sonic Highways" nennt sich die Show und wird im amerikanischen Fernsehen im Herbst anlaufen. Ein deutscher Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

von  /  Share it ButtonButtonButton

919293949596979899100101

Archiv