Glossar

Bild

E-Gitarre

Die elektrische Gitarre (auch E-Gitarre, Rockgitarre, Stromgitarre genannt) ist ein speziell zur elektrischen Tonabnahme entwickeltes Instrument. Da sie im Gegensatz zu ihrer akustischen Schwester keinen Resonanzkörper braucht, kann sie in fast jeder erdenklichen Form gestaltet werden.

Bild

Die E-Gitarre wurde aus der Not geboren: Jazz-Gitarristen beklagten sich, dass sie mir ihren rein akustischen Instrumenten keine Chance gegen Bläser oder auch nur ein einzelnes Klavier hatten. Sie brauchten mehr Bumms! Aus dieser Notwendigkeit entwickelte sich die E-Gitarre stufenweise aus der akustischen Gitarre weiter. So gibt es heute zwischen der akustischen Gitarre und der E-Gitarre ohne Resonanzkörper zahlreiche Mischformen, die als halbakustische E-Gitarren oder Halbresonanzgitarren bezeichnet werden. Fehlt der Resonanzkörper ganz, spricht man von solid body.