1234567891011

Donnerstag, 30. Oktober 2014

GWAR

BildQuelle: GWAR - fb

Hallo Freunde der Schule der Rockgitarre. Morgen ist Halloween und passend zum Thema reden wir über etwas Übernatürliches. Nein, wir reden jetzt nicht über Geister, Monster oder ähnliches. Wir reden über GWAR.

Jetzt stellen sich die meisten die Frage: Wer zur Hölle ist GWAR (wobei Hölle ja wirklich passend zum morgigen Tag ist) ist GWAR ?

GWAR ist eine aufallend kostümierte Schock-Rock-Band, die vor 30 Jahren gegründet wurde. Laut GWAR kann man nicht sagen, dass die Band 30 Jahre alt ist.

"GWAR ist über Raum und Zeit hinweg relevant. Es sind die Menschen, die für GWAR relevant sein müssen" ( GWAR in einem Noisey Interview)

Auch ihren Namen kann man nicht entziffern. Er soll etwa die Lautmalerei von Gwaaaaaaaaaargh also einem Schrei zum Ausdruck bringen. Die Band ist nicht nur schräg, nein sie kann einem entweder Angst machen oder einfach nur verständnislos den Kopf schütteln lassen. Ihre aggressive Musik gepaart mit Opferungen berühmter Persönlichkeiten ist beeindruckend, traurig und doch irgendwie lustig (?).

Da bleibt einem nur eine Frage überlassen:

Ist das Kunst oder kann das Weg?

P.S Wer bis jetzt noch nicht weiß, was er von der Band halten soll, kann sie gerne mal in Youtube suchen.

von Artur Weigandt  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Papa Roach - F.E.A.R.

BildQuelle: paparoach.com

Eine Woche nachdem Papa Roach die erste Single Warriors (SdR berichtete) ihres kommenden Albums F.E.A.R. veröffentlicht haben, ist nun der Teaser zur nächsten Single online gegangen. Der Song Face Everything And Rise (kurz F.E.A.R.) stellt also den Namensgeber zum siebten Studioalbum der Band aus Vacaville, Kalifornien, dar. Im Teaser zu hören sind alt bekannte, rockige Papa Roach Klänge. Weitere News zur Single und zum Album erfahrt ihr natürlich sofort bei uns!

von Katharina Montada  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (2)Share it ButtonButtonButtonButton

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Jennifer Rostock News

Bild

Wie vor einigen Tagen bei uns angekündigt sind Jennifer Rostock bald mit neuen Klängen auf Tour. Die Single "Kaleidoskop" war schon im Trailer zur gleichnamigen Tour zu hören. Jetzt hat die Band auch ein Video zu Kaleidoskop veröffentlicht.Als Feature dabei ist Nico Webers, der auch schon im JR Hit "Es war nicht alles schlecht" eine kurze Screamo-Passage eingesungen hatte. Eine weitere Überraschung steckte mit in dieser Veröffentlichung: die Single wird Teil einer EP sein, die auf dem frisch gegründeten Label von Jennifer Rostock erscheint. Diese gibt es vorerst nur auf den Konzerten der kommenden Tour zu erwerben. Ab dem 5.12. dann auch in den Läden. Die Dates zur Tour findet ihr auch bei uns, wie immer unter Gigs!

von Katharina Montada  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Nightwish

BildQuelle: Nightwish - fb

Die finnische Metal-Band Nightwish zieht es zurück auf die großen Bühnen der Welt. Nicht aber mit alten Kamellen, sondern mit frischen Songs aus dem Studio! In letzter Zeit hat die Band auf ihrer Facebookseite immer wieder Trailer zu einem neuen Album hochgeladen - neue Musik war darin leider noch nicht zu hören. Seit ihrem Großprojekt Imaginaerum aus dem Jahr 2011 (zum Album war ein gleichnamiger Film erschienen), hatte die Band mit einigen Besetzungsproblemen zu kämpfen. Floor Jansen ist bereits die dritte Sängerin der Band aus dem Norden. 2012 war Anette Olzon, die das Amt der Sängerin 2005 von Gründungsmitglied Tarja Turunen übernommen hatte, aus der Band ausgestiegen. Wer Nightwish kenn, der weiß, dass eine optimale Besetzung des Gesangs nur sehr schwer zu finden ist. Mit Floor Jansen haben sie allerdings eine weitere starke Stimme für das bereits achte Studioalbum gefunden. Termine für eine Nordamerika-Tour sind schon bekannt gegeben, aber die Daten für Europa lassen bestimmt auch nicht mehr lang auf sich warten! Alle News dazu, natürlich bei uns!

von Katharina Montada  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Dienstag, 28. Oktober 2014

Erlösung notengeplagter Gitarrenschüler

Bild

Seit Frühjahr liegt die Erweiterung der Schule der Rockgitarre. Band 1 in Form des Tabulatur-Beihefts vor. Neben den Tabs als Hilfestellung finden sich darin auch neue Songs, im Bandkonzept verknüpft mit Pure Drumming und Bass Like The Greats.
Nun erreichte uns von Sascha Sternad ein schönes Feedback: „Kompliment übrigens - nach gefühlten 300 SchülerInnen können jetzt ENDLICH auch die Neueinsteiger die Hilfestellung durch ein Tab-Beiheft nutzen. Und die, die den ersten Band schon fast durchhaben, kommentieren diese Neuigkeit übrigens mit einem augenverdrehten, endlos langen und abgrundtiefen Seufzer ...

Bestimmt habt auch ihr schon Erfahrungen mit dem Beiheft gesammelt! Wir freuen uns immer über Feedback!

von Meike Scharnitzky  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Montag, 27. Oktober 2014

Northlane

BildQuelle:Fb.com/Northlane

Der Sänger Adrian Fitipaldes der 2009 gegründete australischen Hardcore-Punk Band Northlane gab am 13 September 2014 bekannt, dass er aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Probleme aus der Band aussteigt. Jedoch ist ihre ab dem 1 Dezember stattfindende Europatournee nicht in Gefahr, sodass Fans diesen Stils sich noch ein letztes mal über die Band , die vor allem in den englisch Sprachigen Gebieten bekannt ist, in alter Konstellation freuen können.

von Artur Weigandt  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Montag, 27. Oktober 2014

Canterbury

BildQuelle:fb.com/canterbury

Die 2005 in Hampshire gegründete englische Rockband Canterbury tourt derzeit mit ihrem neuen Album Dark Days in Deutschland Die Band veröffentlichte bis jetzt vier Alben und war in den Britischen Charts durchaus erfolgreich.

Heute spielen die Jungs, die durch ihren klassischen Sound vollends überzeugen, auch im Nachtleben in Frankfurt. Weitere Stationen sind Stuttgart, Hamburg und München.Jedem der die Chance wahrnimmt die diese Stationen zu besuchen, wünschen wir viel Spaß. Und All die, die es aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen, können von dem Lied Saviour von Canterbury gerettet werden.

von Artur Weigandt  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Sonntag, 26. Oktober 2014

Breaking New: Imagine Dragons

BildQuelle:fb.com/imaginedragons

Nachdem ich letzte Woche über die Single Warrior von Imagine Dragons berichtet habe, kommt heute der nächste Knaller. Die 2008 gegründete Indie-Rock Band Imagine Dragons veröffentlicht heute laut ihrer Facebookseite um 21 Uhr ihr Album Auskopplung I bet my Life.

Ein Link zur Single und weitere Informationen werden hier folgen.

von Artur Weigandt  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Sonntag, 26. Oktober 2014

Caroline

BildQuelle: Kill it Kid - fb

Anlässlich ihrer gegenwärtigen Europatour zum Album You Owe Nothing, haben Kill It Kid auch in Hamburg Halt gemacht. Die Band, die man sonst mit harten Rock'n'Roll Klängen kennt, zieht über den Dächern der Hansestadt aber eher leichtere Saiten auf! Gestern veröffentlichte Tape TV die Performance zu ihrem Song Caroline in ihrer Videoreihe "Auf den Dächern". Die Videoreihe ist für stilvolle und atmosphärische Klänge bekannt, denn die Musik liegt über den Dächern der Stadt und setzt sich somit gegen den Großstadtlärm und die Hektik durch! Nächste Woche sind Kill It Kid noch vier Mal auf dem europäischen Festland zu sehen, die Termine findet ihr bei unseren Gigs!

--->Hier gehts zum Video<----

von Katharina Montada  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Sonntag, 26. Oktober 2014

Angels & Airwaves: The Dream Walker

BildQuelle: A&A - fb

Mit Blink 182 will Tom DeLonge zurück ins Studio (SdR berichtete). Mit seinem Nebenprojekt Angels & Airwaves ist er dabei das sechste Stutioalbum in 8 Jahren Bandgeschichte fertig zu stellen: The Dream Walker. Doch mit einer fertigen Langspielplatte ist es bei Angels & Airwaves noch lange nicht getan! Tom DeLonge gegenüber Diffusuer FM "Ja, als Angels&Airwaves begann, da wollten wir mehr sein als nur eine Band!." Dass sie mehr als "nur" Musik machen können haben sie uns bereits 2011 bewiesen. Zu ihren beiden Alben Love und Love Part 2 hatten sich A&A etwas ganz Besonderes ausgedacht: sie produzierten einen Sci-Fi Film (der den Titel Love trägt) und untermalten die Handlung mit ihrer eigenen Musik! Für The Dream Walker will die Band jetzt noch einen drauf setzen - neben Album UND Film, sollen zusätzlich Comicbücher, eine Bildergeschichte, ein Roman und zahlreiche animierte Videos erscheinen! Die zentrale Figur der Stories wird "Poet Anderson" sein. Tom DeLonge schilderte seine Idee zu dieser Hauptfigur im Interview mit Diffuser FM: "Als ich mir überlegte was das ganze werden sollte, habe ich hoch zu den großen Marvel und Disney Figuren geschaut, aber all das war irgendwie nichts wo ich einen Bezug zu fand, weil ich keine Sachen mit Superhelden produzieren wollte. Ich wollte geistiger und philosophischer sein. Also kam ich auf die Idee eines wiederkehrenden Charakters, der sich rund um die Themen des menschlichen Verhaltens und der Menschlichkeit bewegen würde. [...] In Love ging es eher um menschliche Beziehungen. Mit "Poet" geht es um Träume." Für ihr neues Herzenswerk haben sich die Jungs prominente Hilfe mit an Bord geholt, so sitzen Produzenten und Schreiber der New York-Times oder auch aus den Star Wars Filmen mit am Tisch! Wir dürfen gespannt sein! Hier schon mal der Trailer für The Dream Walker:

von Katharina Montada  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (6)Share it ButtonButtonButtonButton

1234567891011

Archiv