1234567891011

Sonntag, 23. November 2014

Aufregung über Charity-Lied

BildFoto: Universal Music

Kaum war die sie veröffentlicht, sorgte sie schon für heftige Diskussionen: die neue Version des Weihnachtsklassikers Do they know it's Christmas vom Musikerkollektiv Band Aid 30. Gut eine Woche für dem ersten Advent stellten die beteiligten deutschen Musiker aus Rock und Pop das Video zur Single frei zur Verfügung, mit der Bitte an ihre Fans, die Spendenaktion für Hilfsmittel gegen Ebola, durch den Kauf oder Download des Songs zu unterstützen.

Während die zeitglich veröffentlichte englische Neuauflage in Großbritannien schon durch die Vorbestellungen die Charts stürmte, kam es bei den deutschen Musikfans zu breiten Diskussion - nicht zuletzt ließen Radiosender ihrer Hörer schon per Telefon abtimmen, ob das neue Lied überhaupt gespielt werden soll.
Dabei lassen sich die Fans und Medien nun vor allem über die musikalische Qualität des Liedes aus, oder vergleichen es mit der Urfassung von Band Aid, die nach 30 Jahren noch immer auf jedem Weihnachtsmarkt zu hören ist.


Ein Blick hinter die Kulissen zeigt jedoch, dass es den Machern nicht darum ging, ein grandioses Weihnachtslied zu produzieren, sondern vielmehr um den guten Zweck. In nur wenigen Tagen wurden Song und Video in Berlin aufgenommen. Dabei trafen viele unterschiedliche Künstler - und somit auch viele unterschiedliche Stimmen aufeinander, die in kürzester Zeit arragngiert werden mussten. Der Text, aus der Feder von Toten-Hosen-Sänger Campino fällt wie erwartet sehr ernst aus, und soll den Kern der Aktion treffen, und auf die Auswirkungen des Ebola-Virus' aufmerksam machen.

von Janina Schlicht  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Sonntag, 23. November 2014

"Motherfucker"

BildQuelle: www.fnm.com

Mit einer neuen Single sorgten die Jungs von Faith No More diese Woche für Aufsehen! 17 Jahre ist es her, dass die US-amerikanische Crossover-Band ihr letztes Album "Album of the Year" veröffentlicht hat. Nach der Trennung 1998 war es größtenteils still um Faith No More geworden. 2009 erfolgt die Wiedervereinigung, allerdings ohne neue musikalische Werke. Das soll jetzt offensichtlich anders werden: seit dem 20. Dezember gibt es Motherfucker auf Soundcloud zu hören. Das offizielle Release wird der 28. November sein, dann wird die Single als 7" erscheinen. Digital gibt es Motherfucker ab dem 9. Dezember. Das Album zur Single wird vorraussichtlich im April kommenden Jahres in den Läden stehen. Auf eine albumbegleitende Tour deutet auch vieles hin, denn Faith No More haben bereits auf einigen Festivals wie dem Newcomer Grüne Hölle Rock und dessen Partnerfestival Rockavaria zugesagt!

von Katharina Montada  /  Eintrag kommentierenShare it ButtonButtonButtonButton

Sonntag, 23. November 2014

Schwarz blüht der Enzian

Bild

Heino goes Metal - und diesmal richtig! Ein Jahr nachdem Schlagerstar Heino auf "Mit freundlichen Grüßen" die Songs einiger deutscher Musikkollegen gecovert hat, die nicht ganz seinem Musikstil entsprechen (Die Ärzte, Rammstein) kommt nun die nächste Überraschung: ein Metal Album. Auf "Schwarz blüht der Enzian", das ab 12. Dezember in den Läden steht, performt Heino allerdings keine Metalcover, sondern seine eigenen Songs im rockigen Stil. Mit dabei sind unter anderem Kult Hits wie "Rosamunde" und "Enzian". Mit der E-Gitarre im Gepäck geht es dann auch auf große Deutschland Tour! Die Termine findet ihr unter Gigs!

von Katharina Montada  /  Eintrag kommentierenShare it ButtonButtonButtonButton

Sonntag, 23. November 2014

Radiohead

BildQuelle: Radiohead - fb

Radiohead Drummer Philip Selway hat gegenüber dem australischen Musikmagazin Faster Louder ein neues Bandalbum für 2015 angekündigt. "Wir wollen wieder zusammen Musik machen. [...] Wenn wir dann zusammen sitzen, werden wir diskutieren was wir so alles haben und was wir daraus machen werden. Von dem Zeitpunkt an wissen wir nicht, wo wir am Ende der Aufnahmen rauskommen." Selway, der selbst gerade vor dem Release seines zweiten Albums Weatherhouse steht, sieht die Solokarrieren der einzelnen Bandmitglieder als eine Bereicherung für das kommende Radiohead Album:"Jeder von uns entwickelt seinen eigenen Musikstil und vielleicht gibt uns das die Chance Sachen auszuprobieren und das ganze im Kollektiv zu gestalten!"

von Katharina Montada  /  Eintrag kommentierenShare it ButtonButtonButtonButton

Sonntag, 23. November 2014

Callejon: Wir sind Angst

BildQuelle:fb.com/callejon

Das Release des neuen Albums Wir sind Angst der Band Callejon steht kurz bevor. Neben einer Vinyl, einer Fanbox und einem selbst gestalteten Kunstdruck gibt es jetzt die nächste ausgefallene Überraschung für alle Fans: die erste Single-Auskopplung wird nicht in Form eines Videos oder als Song zum Download bereitgestellt, nein, die Fans müssen sich quasi darum "bewerben" den Track "Wir sind Angst" als erster zu erhalten. Wer sich jetzt bei Callejon mit seinem whatsapp Account bewirbt, wird vielleicht einer von hundert sein, der den Track exklusiv auf das Handy gesendet bekommt. Ist mal was anderes!

Mit "Wir sind Angst" sind Callejon auch 2015 auf Tour, die Termine findet ihr unter Gigs.

von Katharina Montada  /  Eintrag kommentierenShare it ButtonButtonButtonButton

Sonntag, 23. November 2014

Playthrough mit Swallow Your Pride gefällig?

BildQuelle: Swallow Your Pride FB

Swallow Your Pride haben für heute (Sonntag) um 18 Uhr ein Gitarren-Playthrough auf dem Plan. Für welchen Track genau haben die Jungs aus Kaiserslautern nicht verraten. Nur soviel: Die Gitarristen David und Lukas werden mit euch einen brandneuen Song aus der neuen EP "Samsara" durchspielen! Wenn ihr selbst gern mal an Saiten zupft oder sogar schon Profi seid solltet ihr euch diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Die aktuelle Single "Leviathan" haben wir hier schon mal samt Video für euch!

von Valentina Tornabene  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Samstag, 22. November 2014

Franz Ferdinand Auktion

BildQuelle: Franz Ferdinand Facebook

Gestern gab die 2001 gegründete britische Indie Rockband Franz Ferdinand bekannt, dass sie ihre Tour Kleidung auf Ebay versteigern. Diese Auktion soll die Aufmerksamkeit auf den Männer Brustkrebs lenken und durch die gesammelten Spenden darauf zu sensibilisieren. Falls ihr Interesse habt mit zu bieten, so könnt ihr das unter folgenden Adressen.

Alex

Bob

Paul

Nick

Die Auktion läuft noch sieben Tage.

von Artur Weigandt  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Samstag, 22. November 2014

Guns N' Roses Filmpremiere

Bild

Im Rahmen einer Biographie werden die Hardrocker Guns N' Roses aus Los Angeles bald vielleicht auch unsere Kinos stürmen. Der Film kann als Sequel zur ersten Filmbiographie aus 2008 "Reckless Road“ von Marc Canter verstanden werden. Canter über den kommenden Film:


„I'm proud of all the hard work that was put into this project and it's just going to KICK ASS! In no way will it be a cheesy movie like Rock Star. There really is such a great story here that even the outtakes will be great."


Weiterhin sagt Canter, der Film würde sehr detailliert werden und sei bereits seit 4 Monaten in Vorbereitung. Weitere Details sind zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Wir freuen uns aber auf den Film! Was meint ihr?

von Valentina Tornabene  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Samstag, 22. November 2014

Vorfreude bei Konzert-Liebhabern

Bild

Schon 2016 soll es ein neues Festival- Event in Mönchengladbach geben. Das teilte Marek Lieberberg, Gründer des Kult-Konzertes Rock am Ring jetzt mit.
Schon als Lieberberg auf der Suche nach einem neuen Veranstaltungsort für Rock am Ring war, sei das Gelände in Mönchengladbach einer der Favoriten gewesen. Nun soll ein ganz neues Festival dort starten.
Da für die Saison 2015 schon viele Veranstaltungen im Rock-Festival-Format geplant sind, lasse sich der Veranstalter lieber nich etwas Zeit. Das neue Event solle nicht im "Hauruck-Verfahren" entstehen.
Rockfans dürfen also schon jetzt gespannt sein.
Das Kult-Event Rock am Ring findet 2014 vom 5. bis zum 7. Juni in Mendig in der Eifel auf dem Fluplatzgelände, nicht weiter am Nürburgring, statt. Rock im Park wird Nürnberg ausgerichtet.

von Janina Schlicht  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Donnerstag, 20. November 2014

IS Tropical und ihr neues Album

BildQuelle:https://www.facebook.com/ISTROPICAL

Kennt ihr noch Is Tropical ? Nein ? Dann kann euch mein Einsteiger Artikel gerne wieder auf den richtigen Weg führen

(http://www.schule-der-rockgitarre.de/de/blog/is-tropical).

Is Tropical hat heute das Lied Crawls veröffentlicht UND nicht nur das. Sie gaben bekannt, dass sie am 8 Dezember ihr neues Album Black Anything vorstellen.

Das ist noch nicht genug . Die verrückte Band, die bislang mit abstrusen Videos für Furore sorgte, hat jeden einzelnen Track an einem anderen Ort auf der Welt geschrieben und aufgenommen.

Auf Soundcloud könnt ihr euch ein Bild von dem machen, was sie so fabriziert haben.

von Artur Weigandt  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

1234567891011

Archiv